Tierärzte Herzogstraße

Archiv 2020

...Augenheilkunde bei Frau Dr. Sommer...Internistik bei Frau Dr. Schröder...Kardiologie und Orthopädie bei Frau Dr. Schnappauf...

Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um unsere Praxis!

Gibt es z.B. neue Untersuchungs- oder Behandlungsmethoden, Gerätschaften, Mitarbeiter oder Veranstaltungen, erfahren Sie es hier! Auch Terminankündigungen über bevorstehende Spezialsprechstunden (wie bspw. unsere spezielle kardiologische Sprechstunde) werden unter dieser Rubrik veröffentlicht, damit Sie keinen Termin verpassen!

31.12.2020

Die Tierarztpraxis Herzogstraße wünscht allen Zwei- und Vierbeinern für 2021:

Tiergruppe Silvester

24.12.2020

Weihnachtsgrüße

Weihnachtskugel

20.12.2020

Unsere Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen!

4 AdventskerzenÖffnungszeiten zwischen den Festtagen

13.12.2020

Appell zum 3. Advent: Tierische Silvesterangst!

3 Adventskerzen

Was Menschen in der Silvesternacht Vergnügen bereitet, ist für unsere Haustiere meist eine Qual. Böller, Kracher und Raketen - ein wahrer Albtraum für unsere kleinen Freunde.

Hier sind schon mal ein paar Tipps, was Sie tun können, damit sich Ihr tierischer Freund ebenfalls wohl fühlt und nicht unter Silvester-Stress leidet:

Vorsicht beim GASSIGEHEN:
Bereits in den Tagen vor Silvester hört man schon vereinzelte Böller – diese erschrecken die Tiere schon beim normalen Spaziergang. Hunde sollten in dieser Zeit möglichst an der Leine geführt werden, damit sie nicht durch unvermittelt gezündete Knaller in Angst versetzt werden und weglaufen. Auch herumliegende, fressbare Böllerreste können dem Hund schaden. Katzen, die Freigang gewohnt sind, sollten rechtzeitig ins Haus geholt werden. Denn wenn die Katze draußen in Panik gerät, traut sie sich eventuell nicht mehr nach Hause. Im schlimmsten Fall rennt ein in Panik geratenes Tier vor ein fahrendes Auto.
Leider sind auch Brand- und Augenverletzungen bei Tieren an Silvester keine Seltenheit, weshalb Sie mit Ihrem Hund in der Silvesternacht rechtzeitig vor dem großen Feuerwerk die letzte Runde drehen sollten und Ihre Tiere dann während des Spektakels die Nacht über im Haus lassen sollten.

Silvesterangst

Ermöglichen Sie Ihrem Tier einen angenehmen RÜCKZUGSORT:
Den Hundekorb stellt man in der Silvesternacht am besten in einen ruhigen, von der Straße abgelegenen Raum. Das Zimmer sollte idealer Weise verdunkelt werden können. Ängstliche Katzen verkriechen sich meist in dunklen Ecken. Dort sollten sie auch in Ruhe gelassen werden. Der Rückzug ist für die Tiere sehr wichtig, insbesondere wenn man Silvester mit vielen Besuchern feiert. Falls sich Hund oder Katze hinter dem Sofa oder unter dem Bett verstecken, sollten Sie sie an Silvester dort ungestört lassen und nicht hervorlocken. Ein leise eingeschalteter Fernseher oder ruhige Musik wirken entspannend und lenken vom Silvesterlärm draußen ab. Tierbesitzer sollten aus Rücksichtnahme natürlich auf Böller und Kracher verzichten.

Geben Sie Ihrem Tier SELBSTVERTRAUEN:
Hunde und Katzen haben ein extrem feines Gehör. Kein Wunder, dass die alljährliche Silvesterknallerei die Tiere in Angst und Schrecken versetzt. Verhalten Sie sich Ihrem Vierbeiner so normal wie möglich gegenüber und strahlen Sie Ruhe aus. Versuchen Sie, die gewohnten Fütterungs-, Schlaf- und Ruhezeiten einzuhalten, ein normaler Rhythmus hilft bei der Bekämpfung vor dem Ungewohnten. Und lassen Sie Ihren Vierbeiner nicht allein in der Wohnung, sondern bleiben Sie an Silvester in der Nähe Ihres Tieres. Manche Tiere suchen gerade dann in ihrer Angst Körperkontakt zu ihrem Menschen und den sollten sie dann auch bekommen. Berührung, ruhiges Zureden oder eine beruhigende Massage geben Ihrem Tier das gute Gefühl, beschützt und umsorgt zu sein.

Medikamente

Bei großer Panik BERUHIGUNGSMITTEL:
Wer aus Erfahrung weiß, dass sein Hund extrem ängstlich reagiert (z.B. Futterverweigerung, heftiges Zittern, Durchfall, unkontrollierter Harn- und Kotabsatz, Erbrechen, Verkriechen, Jaulen), sollte sich bei uns im Vorfeld beruhigende Medikamente abholen, die den Silvesterabend dann für alle Beteiligten entspannter werden lassen. Psychopharmaka sind kein Teufelszeug und wer sie bei seinem Tier anwenden muss, ist auch kein verantwortungsloser oder böser Mensch! Im Gegenteil: die wissenschaftliche Verhaltensmedizin ist sich sicher, daß Angstzustände von solcher Intensität nicht zuletzt unter tierschützerischen Aspekten pharmakologisch gedämpft werden sollten. Zur eigentlichen Angst vor der für den Hund nicht korrekt zuzuordnenden Knallerei, den optischen Effekten und dem Geruch tritt nämlich in zunehmendem Maße die Angst vor der Vorjahres-Angst ein und diesen Teufelskreis gilt es zu unterbrechen. Aber Finger weg von Acepromazin (Handelsname: Vetranquil, Sedalin, Calmivet, Prequillan), denn diese Sedativa machen den Hund zwar schläfrig, aber das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst wird durch diese Präparate in keinster Weise gemindert, d.h. der Hund hat also genauso viel Angst, ist aber körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen. Deshalb verschreiben wir in unserer Praxis das dafür zugelassene Sileo, welches einen beruhigenden und zugleich angstlösenden Effekt ausübt. Die korrekte Anwendung ist allerdings erklärungsbedürftig. Es liegt in Form eines Gels vor, das über die Backenschleimhaut aufgenommen werden muss und nicht etwa abgeschluckt werden soll. Tierhalter, die dieses Präparat bei uns beziehen, werden von uns über die korrekte Anwendung entsprechend unterrichtet. Der Hersteller hat auch ein ausführliches Tutorial-Video online zur Verfügung gestellt.
Katzen sollten übrigens keine Psychopharmaka bekommen, da sie im Gegenteil zu Hunden vermehrt zu paradoxen Reaktionen neigen!
Aber auch pflanzliche Beruhigungsmittel (Zylkene, Bachblüten, Rescue-Tropfen), Pheromonverdampfer für die Steckdose oder Raumsprays für Katzen (Feliway) sowie Thunder-Shirts (eng anliegende und elastische Bodys, die durch die auf den Hundekörper ausgeübte sanfte Kompression einen beruhigenden Effekt erzielen) können den Stress bei nicht ganz so verängstigten Tieren an Silvester schon deutlich reduzieren. Fangen Sie am besten bereits eine Woche vor der Jahreswende damit an.

Wir beraten Sie gerne!

06.12.2020

Schönen Nikolaus!

Katze mit Nikolausmütze

Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen schönen Nikolaustag mit tollen Geschenken! :-)

06.12.2020

Appell zum 2. Advent: Noch ein paar Tipps für eine gesunde Weihnacht!

2 Adventskerzen

Damit Sie Ihre wohlverdienten Feiertage auch genießen können und nicht beim Tierarzt sitzen müssen, möchten wir Sie noch schnell über die typischen "Weihnachtskrankheiten" aufklären und wie Sie sie verhindern können:

Hund mit Schokolade

1. Halten Sie Schokolade von Ihrem Tier fern. Sie enthält das giftige Theobromin, was Tiere - im Gegensatz zum Menschen - schlechter abbauen können. Schokolade wird wegen ihres anziehenden Aromas vor allem von Hunden gern gefressen. Katzen meiden in der Regel Schokolade, sind aber genauso gefährdet bei dessen Aufnahme. Je dunkler die Schokolade, desto höher ist ihr Kakaoanteil und damit das Risiko für Ihren Vierbeiner.

Katze mit Weihnachtsstern

2. Die Pflanze "Weihnachtsstern" ist ebenfalls hochgiftig für Ihren vierbeinigen Freund. Selbst in seiner abgeschwächten Zimmerpflanzen-Form ist das Gift des Weihnachtssterns noch immer sehr gefährlich für die meisten Haustiere wie Katzen, Hunde, Hamster oder Kaninchen. Die Folgen einer Vergiftung reichen bei Tieren von starken Verdauungsproblemen über Lähmungen und Herzrhythmusstörungen bis hin zum Tod.

Hundewelpe mit Geschenkband

3. Lametta und Geschenkband haben in einem Katzen- und Welpenhaushalt ebenfalls nichts zu suchen, da die Kleinen sehr gerne mit diesen Bändern spielen und sie dabei verschlucken können. Dies kann zu einer lebensbedrohlichen Darmauffädelung führen.

Hundeleckerlis

4. Geschenke für den Vierbeiner sind natürlich unverzichtbar, aber übertreiben Sie es bitte nicht. Zu viele Leckereien und Kauknochen am Stück können zu sehr schmerzhaften Magenüberladungen führen. Schlimmstenfalls kommt es, insbesondere bei großen Hunderassen, zu einer Magendrehung, die tödlich enden kann. Schenken Sie deshalb Ihrem Vierbeiner lieber Spielzeug, ist auch besser für die "schlanke Linie" ;-), und gönnen Sie Ihrem Liebling nach dem Weihnachtsschmaus erst einmal Ruhe. Mit vollem Bauch sollte der Hund nicht spazieren gehen oder viel herumtoben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem tierischem Freund eine GESUNDE Weihnacht!

02.12.2020

Unser Praxis-Adventskalender - ziehen Sie ein Los!

Dieses Jahr darf sich jeder ein Los bei uns ziehen, mit der Chance, ein kleines Präsent für seinen tierischen Freund zu gewinnen. Unter den Gewinnen befinden sich tolle Überraschungstüten gefüllt mit Futterproben, Leckerlis, Spielzeug, Hygieneartikel u.v.m. - natürlich speziell ausgesucht für Hunde, Katzen und Heimtiere.

Lassen Sie sich überraschen und ziehen auch Sie im Hunde- oder Katzen-Wartezimmer ein Los bei Ihrem nächsten Besuch bei uns. Wir drücken Ihnen die Daumen, daß auch Sie zu unseren Gewinnern gehören!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!

29.11.2020

Appell zum 1. Advent: Lebende Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum!

1 Adventskerze

Zum ersten Advent wollen wir noch einmal an alle appellieren, daß lebende Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum gehören!

Alle Jahre wieder werden zu Weihnachten unzählige Tiere gekauft und unter dem Weihnachtsbaum verschenkt. Gerade Kinder wünschen sich oftmals ein eigenes Haustier und viele Eltern möchten sie dann auch mit einem tierischen Geschenk überraschen. Leider ist die Freude über den neuen Tierfreund dann meist nur von kurzer Dauer, der Großteil von ihnen landet schon nach kurzer Zeit im Tierheim oder wird ausgesetzt, sobald sich die neuen Halter im Alltag mit den tatsächlichen Ansprüchen des Tieres konfrontiert sehen.

Welpe unter dem Weihnachtsbaum_1

Denn das Leben mit einem Haustier besteht nicht nur aus Kuscheln und Streicheln. Der Hund muss mehrmals täglich ausgeführt werden. Die Katzentoilette oder das Kleintiergehege müssen sauber gehalten werden. Arbeit und anfallende Kosten für das Wohlergehen des Tieres werden bei einem Spontankauf oftmals nicht berücksichtigt. Oft bemerken Eltern auch erst zu spät, dass ein Großteil der Versorgung an ihnen hängen bleibt. Selbst wenn ein Kind hoch und heilig verspricht, sich um das Tier zu kümmern, muss man als Elternteil immer darauf gefasst sein, einspringen zu müssen.

Außerdem sollte ein Tier möglichst nicht zur Weihnachtszeit aufgenommen werden. Der Einzug in ein neues Zuhause ist für jedes Tier immer mit viel Stress verbunden. Nach dem Einzug benötigen sie daher eigentlich erst mal ein paar Tage Ruhe, um sich einzuleben und sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Die Weihnachtszeit, mit Besuchen von Verwandten und dem Trubel unterm Weihnachtsbaum, bietet nicht wirklich Gelegenheit, dem Tier die Ruhe und Zeit zu geben, die es braucht.

Welpe unter dem Weihnachtsbaum_2

Verschenken Sie lieber zu Weihnachten Fachbücher zur Tierhaltung, Lektüre über die verschiedenen Tierarten und -rassen sowie Tierzubehör oder einfach nur Stofftiere. Nutzen Sie die gemeinsamen Stunden, sich vorher darüber Gedanken zu machen, welches Tier am besten in die Familie passt, ob alle Rahmenbedingungen stimmen und ob die arteigenen Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden können. Wellensittiche, Meerschweinchen und Kaninchen brauchen beispielsweise Artgenossen, in Einzelhaltung vereinsamen sie und entwickeln Verhaltensstörungen.

Bei der Entscheidung sollte die ganze Familie einbezogen werden. Ein erster Gang lohnt sich dann immer ins Tierheim, wo viele Tiere auf ein neues, liebevolles Zuhause warten. Und bei der Auswahl des Tieres sollten sich die Interessenten ausreichend Zeit nehmen.

Denn ein Tier ist ein Freund - Freunde verschenkt man nicht....
Freunde sucht man sich aus!

04.11.2020

Wir sind momentan TELEFONISCH nicht erreichbar!

Großraumstörung bei Vodafone in Düsseldorf! Vodafone arbeitet bereits mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen.

Aber leider sind wir solange telefonisch nicht erreichbar.

In dringenden Fällen suchen Sie uns bitte direkt in der Praxis auf.

Wir geben Bescheid, sobald die Störung behoben ist.

**********************************************************************************************

Die Störung konnte von Vodafone behoben werden!

Wir sind nun wieder telefonisch erreichbar!

**********************************************************************************************

01.11.2020

TOP-Tierarztpraxis 2021 (FOCUS)

Urkunde Focus: Top-Tierarztpraxis 2021Focus TierDoktor Top-Tierarztpraxis 2021

Wir sind sehr stolz, daß wir in der aktuellen Sonderausgabe des FOCUS "TierDoktor" als

TOP-Tierarztpraxis 2021

aufgeführt wurden.

 

Über 10.000 Tierarztpraxen und -kliniken deutschlandweit wurden unter die Lupe genommen, rund 24.600 Tierhalter sind befragt worden. Vier Kriterien (Behandlung durch den Tierarzt, Service, Räumlichkeit & Ausstattung sowie Gesamteindruck der Tierhalter) wurden vom FOCUS ausgewertet und waren ausschlaggebend für die Platzierung auf der Liste. Insgesamt 1448 Tierarztpraxen und -kliniken deutschlandweit erreichten die Mindestpunktzahl von 50, um diese Auszeichnung zu erhalten. Mit 83,5 Punkten konnten auch wir gelistet werden.

 

Wir danken allen unseren Tierhaltern, die an diesem tollen Ergebnis mitgewirkt haben!

01.11.2020

Schönen Feiertag!

Feiertag Allerheiligen

31.10.2020

Halloween

Katze an Halloween

Wir wünschen allen ein schön-schauriges Halloween!

25.10.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Isabelle Finkenstädt

*******************************************************************************************************

ACHTUNG!
Die neuen Termine für Anfang 2021 stehen schon fest.
Außerdem gab es eine kleine Preiserhöhung (gültig ab 01.10.2020) bei Frau Dr. Finkenstädt.

*******************************************************************************************************

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 09.11.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 23.11.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 07.12.2020 (9.00-14 Uhr)
Donnerstag, 07.01.2021 (9.00-14 Uhr)
Montag, 25.01.2021 (9.00-14 Uhr)
Montag, 22.02.2021 (9.00-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

28.09.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Finkentädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 19.10.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 09.11.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 23.11.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 07.12.2020 (9.00-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

15.09.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Isabelle Finkenstädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 28.09.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 19.10.2020 (9.00-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

03.09.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Finkentädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 14.09.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 28.09.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 19.10.2020 (9.00-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

05.08.2020

Online-Petition vom Tierschutzverein "Vier Pfoten": Stoppt den illegalen Online-Welpenhandel!

Online-Petition: illegaler WelpenhandelOnline-Petition: illegaler Welpenhandel

Wie Sie sich vor einem illegalen Kauf schützen können und was Sie gegen die qualvollen Vermehrerbetriebe unternehmen können, finden Sie auf der Seite des Tierschutzvereines unter www.vier-pfoten.de/welpenhandel

Wir haben schon unterschrieben, bitte machen Sie auch mit!

Jede Stimme zählt!

27.07.2020

TIERÄRZTIN/TIERARZT ab sofort in TEILZEIT gesucht! +++++ Stelle vergeben!!!

Tierärzte im OPTierärzte in der Sprechstunde

*******************************************************************************************************

Bitte keine Bewerbungen mehr schicken!

Wir haben eine neue Tierärztin gefunden, die bei uns 2021 anfangen wird!

*******************************************************************************************************

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in TEILZEIT einen berufserfahrenen Tierarzt (w/m) für die internistische Sprechstunde mit fundierten Ultraschall-Kenntnissen, gerne auch mit Interesse an der Augenheilkunde.

Unsere modern eingerichtete Kleintierpraxis in Düsseldorf-Friedrichstadt arbeitet unter Klinikstandard und verfügt über ein großes medizinisches Equipment: eigenes Blutanalyselabor, digitales Röntgen und Dentalröntgen, modernes Ultraschallgerät, Video-Otoskop, Spaltlampe, Tonometer, Funduskopie, Gonioskopie, monitorüberwachte Inhalationsnarkose sowie sämtliches Instrumentarium für die Augen-, Weichteil-, Knochen- und Gelenkchirurgie incl. OP-Mikroskop, Endoskopie, Diodenlaser, Kryochirurgie u.v.m.

Leistungsgerechte Bezahlung und geregelte Arbeitszeiten (Terminsprechstunde Montag-Freitag von 9-13 und 14-18 Uhr) sind selbstverständlich. Es gibt keine Nacht-, Wochenend- oder Feiertagsdienste. Die Weiterbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere wäre bei uns möglich. Eigene Hunde dürfen sehr gerne mit zur Arbeit mitgebracht werden (der Rhein ist für den Gassigang mittags bei uns direkt um die Ecke).

Bei Interesse reichen Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Photo, Lebenslauf und beruflichem Werdegang postalisch/persönlich (Tierarztpraxis Herzogstraße, Herzogstr. 53, 40215 Düsseldorf) oder per E-Mail (service@tierarztpraxis-herzogstrasse.de) bei uns ein. Wir freuen uns darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenlernen zu dürfen!

27.07.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Isabelle Finkenstädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 31.08.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 14.09.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 28.09.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 19.10.2020 (9.00-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

14.07.2020

Die Tierarztpraxis Herzogstraße hat heute ihren 6. Geburtstag :-)

Und wieder sind wir ein Jahr älter geworden und haben noch nicht genug! Hahahaha.

Viele Tiere begleiten wir nun schon seit 6 Jahren oder mehr (noch aus vorherigen Anstellungen). Viele Tierhalter kennen wir schon sooo lange.... danke für Ihre jahrelange Treue!

Und täglich kommen neue Fellnasen mit ihren Besitzern zu uns. Danke für Ihr Vertrauen!

Wir machen mit viel Spaß und Engagement weiter und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre!

Ihr Praxisteam
von der Tierarztpraxis Herzogstraße

30.06.2020

COVID-19-Konjunkturpaket: Mehrwertsteuersenkung!

Mehrwertsteuersenkung

Ab 01.07.2020 bis zum Jahresende gelten in Deutschland ermäßigte Mehrwertsteuersätze – dementsprechend wurden auch in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße die Steuersätze angepaßt. Sie sinken von 19% auf 16%, beim reduzierten Steuersatz wie es z.B. bei Futter oder Futterergänzungsmitteln der Fall ist, von 7 % auf 5%.

Da sich an unseren Nettopreisen selbstverständlich nichts ändert, heißt das also: der Bruttopreis wird für unsere Tierhalter niedriger!

30.06.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Finkentädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 20.07.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 31.08.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 14.09.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 28.09.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 19.10.2020 (9.00-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

11.06.2020

Wir wünschen allen einen schönen Feiertag!

Fronleichnam

11.06.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Isabelle Finkenstädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 29.06.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 20.07.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 31.08.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 14.09.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 28.09.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 19.10.2020 (9.00-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

29.05.2020

Pfingsten

Pfingsten

21.05.2020

Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt Praxis geschlossen

Wir wünschen allen einen schönen sonnigen Feiertag!

11.05.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Finkentädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 08.06.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 29.06.2020 (9.00-14 Uhr)
Montag, 20.07.2020 (9.00-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

01.05.2020

Feiertag

Wir haben heute geschlossen
und wünschen allen einen
schönen 1. Mai!

28.04.2020

Neue Änderung bzgl. der Coronaschutzmaßnahmen in unserer Praxis: Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung!

Desinfektion

Laut § 12a Abs. 2 der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) in der ab dem 27. April 2020 gültigen Fassung gilt ab sofort, daß Beschäftigte und Kunden in Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens (also auch in Tierarztpraxen und -kliniken) zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verpflichtet sind!

Dies gilt nicht für Kinder bis zum Schuleintritt und Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können.

Die Verpflichtung nach Satz 1 kann für Beschäftigte durch gleich wirksame Schutzmaßnahmen (Abtrennung durch Glas, Plexiglas o.ä.) ersetzt werden.

Die komplette CoronaSchVO finden Sie unter www.land.nrw/…/docume…/stk_verordnung_24.04.2020.pdf

Sollte Sie keine Mund-Nasen-Bedeckung besitzen, helfen wir Ihnen gerne aus oder nehmen Ihr Tier an der Eingangstür in Empfang.

28.04.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Isabelle Finkenstädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 11.05.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 08.06.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 06.07.2020 (9.30-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

09.04.2020

Frohe Ostern!

Öffnungszeiten zu Ostern

02.04.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Finkentädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 20.04.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 11.05.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 08.06.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 06.07.2020 (9.30-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

01.04.2020

Neue Änderung bzgl. der Coronaschutzmaßnahmen in unserer Praxis: Aufteilung der Mitarbeiter in zwei feste Arbeitsgruppen GESCHEITERT!

Desinfektion

Nach nur drei Tagen "Gruppenteilung" (d.h. jede Tierärztin und Tierarzthelferin sollte abwechselnd nur noch jeden 2. Arbeitstag arbeiten, um die Mitarbeiter zeitlich und räumlich trennen zu können) mußten wir feststellen, daß diese Regelung nicht umsetzbar ist! Durch den Wegfall der Arbeitstage bei den entsprechenden Tierärzten ist die adäquate Versorgung unserer Patienten nicht mehr gewährleistet. Wir haben jetzt schon bis zu 3 Wochen Wartezeiten, bis wieder freie Termine zur Verfügung stehen. Auch die Neuregelung, daß die Tiere nur noch von den Tierarzthelferinnen im Behandlungsraum gehalten werden dürfen (natürlich in Sichtweite des Besitzers), bringt uns an unsere personellen Grenzen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Gruppenteilung wieder aufzugeben und werden ab Montag, den 06.04.2020, wieder in voller Besetzung für Sie und Ihr Tier da sein! Je nach aktueller Lage behalten wir uns erneute Änderungen vor. Wir werden Sie dann wieder zeitnah informieren.

23.03.2020

Neue Änderung bzgl. der Coronaschutzmaßnahmen in unserer Praxis: Nur EINE Tierbegleitperson erlaubt!

Desinfektion

Aufgrund des Kontaktverbots darf grundsätzlich nur EINE klinisch gesunde Tierbegleitperson unsere Praxis betreten!

Nach wie vor gilt: Bitte lassen Sie in Zeiten wie diesen Ihre Kinder Zuhause, damit sie nicht unnötig gefährdet werden. Ältere Menschen und Risikopersonen sollten ihr Tier durch einen Überbringer zu uns bringen lassen!

23.03.2020

Neue Änderung bzgl. der Coronaschutzmaßnahmen in unserer Praxis: Aufteilung der Mitarbeiter in zwei feste Arbeitsgruppen ab 30.03.2020!

Desinfektion

Ab dem 30.03.2020 werden unsere Tierärzte und Tierarzthelferinnen in zwei getrennten Teams arbeiten. Durch diese zeitlich und räumlich getrennte Arbeitsweise können wir mögliche Ansteckungswege auch untereinander vermeiden. Sollte es dann zu angeordneten Quarantänemaßnahmen in einer der beiden Gruppen kommen, kann/darf die andere Gruppe unsere Praxis weiterführen und wir müßten nicht ganz schließen. Die Teams sind wie folgt aufgeteilt (mögliche Änderungen sind vorbehalten): Frau Dr. Sommer und Frau Dr. Schröder arbeiten ab kommenden Montag immer nur noch montags und donnerstags, Frau Schürfeld und Frau Dr. Michels immer dienstags und mittwochs. Die Freitagsbesetzung wird wöchentlich zwischen den beiden Teams wechseln. Da durch die strikte Gruppentrennung auf die Woche gesehen dann deutlich weniger Termine pro Tierarzt zur Verfügung stehen, kommen wir gruppengetrennt bei Engpässen auch samstags für Notfall-OPs rein. Der Samstag war und ist bei uns kein offizieller Sprechstundentag, sondern dient ausschließlich als Notfallebene! Samstagstermine werden somit nur nach vorheriger Absprache vergeben. Außerdem stehen wir untereinander während der ganzen Zeit trotz räumlicher Trennung weiterhin in engem Kontakt via Telefon/What's App, so daß wir unsere Patienten weiterhin fachübergreifend adäquat versorgen können!

Aufgrund der eingeschränkten Arbeitszeiten der jeweiligen Tierärzte bitten wir Sie dringlich, uns Terminabsagen so früh wie möglich mitzuteilen, damit wir rechtzeitig Platz für andere Patienten freigeben bzw. unsere Tierärzte entsprechend sinnvoll einsetzen können.

23.03.2020

Kann mein Hund auch Corona kriegen?

Desinfektion

************ Weitergeleiteter Artikel von unserem Referenzlabor LABOKLIN! **************

Diese oder ähnliche Fragen hören Sie in Ihrer Praxis momentan sicherlich häufiger, gefolgt von der Frage nach einem Test für Hunde auf dieses neue Coronavirus.

Aber wie ist das denn jetzt, mit den Hunden? Kann, soll, muss man dem verunsicherten Tierhalter zu einem Test raten oder gerade nicht?

Es gibt zwar Berichte über einen Hund in Hongkong, der mehrfach niedrig positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde. Darüber hinaus existieren momentan aber keine weiteren (Kranken-) Berichte ähnlicher Art.

Das FLI schreibt dazu konkret: „Bisher gibt es keinen wissenschaftlich belegbaren Hinweis auf eine epidemiologisch relevante Infektion von Haustieren durch infizierte Personen.“ Und: „Es gibt weiterhin keine Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen ein Infektionsrisiko für den Menschen darstellen (siehe auch Einschätzung des European Centre for Disease Control www.ecdc.europa.eu und der WHO www.who.int) oder eine Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2 spielen.“

(Quelle: www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00027466/FAQ-SARS-CoV-2_2020-03-05K.pdf)

Auch das Robert-Koch-Institut sieht derzeit keine Notwendigkeit von Testungen bei Tieren.

Fazit: Nach jetzigem Kenntnisstand wird eine Testung von Hunden nicht als sinnvoll erachtet.

Wir beobachten die Lage weiter und werden Sie auf dem Laufenden halten. Und sollten sich die Empfehlungen bzgl. der Testung von Hunden ändern: LABOKLIN verfügt über einen für das Tier konzipierten SARS-CoV-2-Test, die Durchführung ist etabliert.

In einer Zeit vieler Fragezeichen ist es wichtig, verlässliche Partner zu haben. Wir bei LABOKLIN arbeiten weiter für Sie und Ihre Patienten – verlassen Sie sich auf uns.

22.03.2020

Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße

Desinfektion

Angesichts der augenblicklichen Bedrohungslage durch COVID-19 ergeben sich bei uns folgende Änderungen bzw. Verschärfungen, um einen möglichst ungestörten Praxisablauf gewährleisten zu können:

Zuerst einmal: WIR SIND AUCH WEITERHIN FÜR SIE UND IHR TIER DA!

Aber mehr als denn je bitten wir Sie, mit uns telefonisch einen Termin in unserer schon immer bestehenden TERMIN-Sprechstunde zu vereinbaren, um möglichst wenig Patienten gleichzeitig in der Praxis zu haben. Tierhalter, die ohne vorherige telefonische Ankündigung bei uns erscheinen, müssen sich auf entsprechende Wartezeiten außerhalb unserer Praxisräume (z.B. im Auto) einstellen oder werden nach Ermessenslage ggf. auch wieder nach Hause geschickt. Notfälle werden natürlich weiterhin vorgezogen, hier hoffen wir dann wie zuvor auf das Verständnis der Tierhalter, die trotz Termin dann warten müssen.

Auch Terminabsagen bitten wir Sie, uns so früh wie möglich mitzuteilen, damit wir rechtzeitig Platz für andere Patienten freigeben bzw. unsere Tierärzte entsprechend sinnvoll einsetzen können.

Grundsätzlich dürfen pro Tier nur max. zwei klinisch gesunde Tierbegleitpersonen aus gleichem Haushalt unsere Praxis betreten. Bitte lassen Sie in Zeiten wie diesen Ihre Kinder Zuhause, damit sie nicht unnötig gefährdet werden. Ältere Menschen und Risikopersonen sollten ihr Tier durch einen Überbringer zu uns bringen lassen!

Nach Ihrer Ankunft bei uns werden Sie von unseren Tierarzthelferinnen sofort auf unsere einzelnen Praxisräume verteilt (Hunde- und Katzen-Wartezimmer, Ruheraum, Ultraschallraum, Behandlungszimmer 1-3), um jeglichen Kontakt zwischen den Tierhaltern vermeiden zu können. In diesen Räumen erfolgt dann auch die Aufnahme der Tierhalterdaten, wofür Ihnen ein Aufnahmeformular zum Ausfüllen bereit gestellt wird.

Bitte folgen Sie den Anweisungen unseres Praxispersonals und halten Sie sich so kurz wie möglich in unserem Anmeldebereich auf, um Platz für den nächsten zu machen.

Sollten bereits alle Praxisräume belegt sein, kann es ggf. dazu kommen, daß wir Sie bitten werden, mit Ihrem Tier auf unseren Parkplätzen im Auto zu warten - wir rufen Sie dann rein, sobald sie dran sind.

Bei der Begrüßung wird der sonst übliche "Handschlag" leider ausfallen müssen, dies geschieht nicht aus Unhöflichkeit, sondern zu Ihrem und unserem Schutz.

In besagten Praxisräumen verbleiben Sie dann bitte solange, bis Sie einer der Tierarzthelferinnen abholt und weiter durch die Praxis leitet.

In jedem Behandlungsraum hängen Desinfektionsspender, die Sie natürlich gerne benutzen dürfen, nur seien Sie bitte sparsam, auch unsere Reserven gehen schnell zur Neige!

Innerhalb der Praxisräume möchten wir möglichst den Abstand von mind. 1,5 m untereinander wahren, weshalb die Tiere möglichst nur noch von unserem Praxispersonal auf dem Behandlungstisch gehalten werden sollten. Ausnahmen bei sehr verängstigten Tieren sind möglich. Sie befinden sich aber sowieso immer in Sichtweite zu Ihrem Tier und können es beruhigend ansprechen.

Da wir einen separaten Ruheraum besitzen, ist das Dabeisein der Besitzer bei ihren aufwachenden Tieren nach Narkose weiterhin möglich.

Nach der Behandlung verbleiben Sie bitte in dem Raum, in dem Sie sich gerade befinden - wir holen Sie dann ab, sobald sich im Anmeldebereich keiner mehr befindet, damit Sie unsere Praxis schnell und kontaktlos wieder verlassen können.

EC-Kartenzahlung wäre wünschenswert, wir nehmen aber auch noch Bargeld an.

Unsere Praxisräume werden regelmäßig gründlich desinfiziert, Kontaktflächen (Tisch, Türklinke) gesäubert und auch wir desinfizieren uns die Hände mehr als denn je.

Da sich die Situation tagesaktuell verändern kann, informieren Sie sich regelmäßig über unsere Homepage oder Facebook über evtl. Änderungen. Damit reduzieren sich die eingehenden Anrufe, die unsere Tierarzthelferinnen zudem bewältigen müssen. Wir brauchen unsere Tiermedizinischen Fachangestellten zum Halten der Tiere in den Behandlungsräumen und für das Organisatorische innerhalb unserer Praxisräume. Bitte halten Sie also die Gespräche am Telefon so kurz wie möglich!

Wir hoffen, durch die verschärften Regelungen in unserer Praxis, unseren Praxisbetrieb so lange wie möglich für Sie und Ihre Tiere aufrecht und den Ablauf vor Ort so ungestört wie möglich erhalten zu können. Wir sind dabei aber auf Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe angewiesen und bedanken uns dafür bereits im Vorfeld bei Ihnen!

BLEIBEN SIE UND IHR TIER GESUND!

Ihr Praxisteam
von der Tierarztpraxis Herzogstraße

20.03.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Isabelle Finkenstädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 30.03.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 20.04.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 11.05.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 08.06.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 06.07.2020 (9.30-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

25.02.2020

„Notdienstgebühr“ ist seit dem 14. Februar 2020 gültig!

Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) wurde um die sogenannte „Notdienstgebühr" ergänzt. Die Regelungen sind am 14.02.2020 in Kraft getreten.

Notdienstgebührensätze gelten täglich von 18.00 Uhr bis 8.00 Uhr des jeweils folgenden Tages (nachts), von Freitag 18.00 Uhr bis 8.00 Uhr des folgenden Montags (Wochenende) sowie von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr eines gesetzlichen Feiertages.

Bei einem Tierarztbesuch zu Notdienstzeiten muss nun eine pauschale „Notdienstgebühr" in Höhe von 50,00 Euro (netto) und für die tierärztlichen Leistungen mindestens der 2-fache Satz der GOT berechnet werden. Außerdem wird es dem Tierarzt ermöglicht, im Notdienst bis zum 4-fachen Gebührensatz abzurechnen.

Was ändert sich nun für unsere Tierhalter der Tierarztpraxis Herzogstraße?
Eigentlich nichts, denn unsere reguläre Terminsprechstunde endet wie gewohnt um 18 Uhr. Sollten Sie uns allerdings danach mit einem Notfall aufsuchen müssen, sind auch wir gehalten, die neuen gesetzlichen Regelungen zu befolgen. Die Bundestierärztekammer (BTK) hat zur Information für Tierhalter ein Merkblatt erstellt, das diese Änderung erklärt.

18.02.2020

Die verrückte fünfte Jahreszeit hat begonnen!

Hund im Karneval

Aufgrund des Karnevalsumzugs am Rosenmontag,

der in unmittelbarer Nähe unserer Praxis stattfindet,

sind wieder alle Zugangsstraßen zu unserer Praxis gesperrt.

Deshalb haben wir am Rosenmontag, den 24.02.2020, GESCHLOSSEN!

Wir wünschen allen einen schönen Karneval --- HELAU :-)

17.02.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Finkentädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Freitag, 13.03.2020 (14-17 Uhr)
Montag, 30.03.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 20.04.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 11.05.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 08.06.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 06.07.2020 (9.30-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

15.01.2020

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, MAGDA!!!

Magda Zacharska

Unser Magda hat heute ihre
Abschlußprüfung zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TMFA)
mit Bravour bestanden!

 

Wir freuen uns sehr für Dich, Magda!

15.01.2020

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Isabelle Finkenstädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Freitag, 14.02.2020 (9-14 Uhr)
Freitag, 13.03.2020 (14-17 Uhr)
Montag, 30.03.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 20.04.2020 (9.30-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

31.12.2019

Die Tierarztpraxis Herzogstraße wünscht allen Zwei- und Vierbeinern für 2020:

Tiergruppe Silvester

29.12.2019

Vorschau der Tierarztpraxis Herzogstraße für 2020!

Vorschau 2020

Worauf dürfen wir uns und Sie sich 2020 freuen?

Die Urinsedimentuntersuchung wird durch ein Urinanalysegerät automatisiert.
Das Urinsediment gibt Aufschluß über im Urin enthaltene Zellen, Kristalle, Zylinder und Bakterien. Die Urinuntersuchung liefert wichtige Hinweise auf Nierenerkrankungen und Erkrankungen der ableitenden Harnwege.

Unsere Zahnstation bekommt außerdem eine neue Inhalationsnarkose als Wandgerät und einen moderneren Kapnographen. Dadurch wird die Narkose weiterhin perfekt gesteuert und die Vitalparameter unserer Patienten können während der Zahnsanierung wie gewohnt optimal überwacht werden. Wir legen Wert auf höchste Sicherheit bei unseren Patienten während der Narkose!

29.12.2019

Jahresrückblick der Tierarztpraxis Herzogstraße - was gab es Neues?

Jahresrückblick 2019

Das Jahr neigt sich nun dem Ende zu und

rückblickend ist 2019 eine ganze Menge bei uns passiert!

 

Ich möchte hier noch einmal kurz zusammenfassen,

was sich bei uns im Laufe des Jahres alles Erfreuliches getan hat:

Drei neue Tierärztinnen haben 2019 unser Team verstärkt!

Angangs kamen Frau Nina Schürfeld und Frau Dr. Vanessa Michels zu uns, kurz darauf folgte Frau Dr. Simone Schröder. Alle haben mitunter unterschiedliche Fachbereiche, so daß wir ein großes Spektrum der Tiermedizin abdecken können. Durch regelmäßige Fortbildung halten sie sich stets auf dem aktuellen fachlichen Stand der Veterinärmedizin. Die drei haben sich schnell bei uns "eingearbeitet", wurden von unseren Tierbesitzern herzlich willkommen geheißen und unsere vierbeinigen Patienten lieben die "Neuen" - auch wenn sie Tierärztinnen sind.

Unsere Kardiologin Frau Dr. Isabelle Finkenstädt ist schon länger bei uns, aber an dieser Stelle nochmal herzlichst gegrüßt, da sie uns mit ihrem kardiologischen Fachbereich immer hervorragend unterstützt!

Drei neue Azubis haben 2019 unser Team vergrößert!

Bei so vielen Tierärzten durften natürlich auch nicht die Tierarzthelferinnen fehlen - denn ohne sie wären wir Tierärzte verloren! Somit haben wir Sandra Korfmacher, Nina Döpke und Lara Slotwinski in ein festes Ausbildungsverhältnis zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TMFA) übernommen. Die drei sind sind mit viel Hingabe dabei und unterstützen uns Tierärzte in der Behandlung, im Labor und an der Anmeldung.

Sarah Rübsam und Magda Zacharska sind schon lange bei uns und sollen nicht unerwähnt bleiben, denn die beiden stemmen die täglich anfallenden Aufgaben sowie die hervorragende Ausbildung unserer drei neuen Azubinen.

Tierarztpraxis mit Herz

An dieser Stelle einen lieben Dank an jede Einzelne des Teams!

Wir sind sehr schnell zusammengewachsen, sind schon fast eine kleine Familie und arbeiten perfekt Hand in Hand miteinander.

Aber neben allem fachlichen Know-how verbindet uns vor allem eins:

wir üben unseren Beruf mit Herz und Seele aus und behandeln jedes Tier so, als sei es unser eigenes!

Der medizinisch-technische Fortschritt wächst - wir sind 2019 mitgewachsen!

Auch im medizinisch-technischem Bereich gab es Neuanschaffungen,
die uns eine noch bessere Behandlung und Diagnostik auf Klinikniveau ermöglichen:

Wir haben uns ein digitales Dentalröntgen angeschafft. Denn insbesondere bei Katzen, die häufig an der äußerst schmerzhaften Zahnerkrankung FORL (Feline odontoclastic resorptive lesion) leiden, können erkrankte Zähne am besten durch intraorale Röntgenaufnahmen diagnostiziert werden, da sich die Läsionen an den Zahnwurzeln befinden.

Laborgerät Immuno AU10V

Auch in unserem praxiseigenen Labor hat sich viel getan:

Neben einem modernerem Blutbildanalysegerät können wir mit der Neuanschaffung des "Fuji Dri-Chem Immuno AU10V" nun auch vor Ort und unmittelbar eine erweiterte Schilddrüsendiagnostik durchführen. Bislang konnten wir nur das Schilddrüsenhormon T4 messen und mußten das Schilddrüsenhormon TSH im Fremdlabor bestimmen lassen. Nun stehen uns beide Parameter zur Verfügung!

Außerdem haben wir mit dem neuen Gerät nun auch die Möglichkeit sofort Cortisol bestimmen zu können,
was für die Cushing- und Addisondiagnostik sowie für die Therapieeinstellung benötigt wird. Auch dieser Parameter mußte zuvor erst zur Untersuchung eingeschickt werden.

Auch Prostaglandin, was für die Zyklusbestimmung der Hündin benötigen wird,
und Gallensäuren, die im Rahmen der Leberdiagnostik gemessen werden, können wir nun vor Ort bestimmen lassen.

24.12.2019

Weihnachtsgrüße

Weihnachtskugel

22.12.2019

Unsere Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen!

4 AdventskerzenÖffnungszeiten Feiertage

21.12.2019

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Finkentädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Montag, 13.01.2020 (14-18 Uhr)
Freitag, 14.02.2020 (9-14 Uhr)
Freitag, 13.03.2020 (14-17 Uhr)
Montag, 30.03.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 20.04.2020 (9.30-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

15.12.2019

Appell zum 3. Advent: Tierische Silvesterangst!

3 Adventskerzen

Was Menschen in der Silvesternacht Vergnügen bereitet, ist für unsere Haustiere meist eine Qual. Böller, Kracher und Raketen - ein wahrer Albtraum für unsere kleinen Freunde.

Hier sind schon mal ein paar Tipps, was Sie tun können, damit sich Ihr tierischer Freund ebenfalls wohl fühlt und nicht unter Silvester-Stress leidet:

Vorsicht beim GASSIGEHEN:
Bereits in den Tagen vor Silvester hört man schon vereinzelte Böller – diese erschrecken die Tiere schon beim normalen Spaziergang. Hunde sollten in dieser Zeit möglichst an der Leine geführt werden, damit sie nicht durch unvermittelt gezündete Knaller in Angst versetzt werden und weglaufen. Auch herumliegende, fressbare Böllerreste können dem Hund schaden. Katzen, die Freigang gewohnt sind, sollten rechtzeitig ins Haus geholt werden. Denn wenn die Katze draußen in Panik gerät, traut sie sich eventuell nicht mehr nach Hause. Im schlimmsten Fall rennt ein in Panik geratenes Tier vor ein fahrendes Auto.
Leider sind auch Brand- und Augenverletzungen bei Tieren an Silvester keine Seltenheit, weshalb Sie mit Ihrem Hund in der Silvesternacht rechtzeitig vor dem großen Feuerwerk die letzte Runde drehen sollten und Ihre Tiere dann während des Spektakels die Nacht über im Haus lassen sollten.

Silvesterangst

Ermöglichen Sie Ihrem Tier einen angenehmen RÜCKZUGSORT:
Den Hundekorb stellt man in der Silvesternacht am besten in einen ruhigen, von der Straße abgelegenen Raum. Das Zimmer sollte idealer Weise verdunkelt werden können. Ängstliche Katzen verkriechen sich meist in dunklen Ecken. Dort sollten sie auch in Ruhe gelassen werden. Der Rückzug ist für die Tiere sehr wichtig, insbesondere wenn man Silvester mit vielen Besuchern feiert. Falls sich Hund oder Katze hinter dem Sofa oder unter dem Bett verstecken, sollten Sie sie an Silvester dort ungestört lassen und nicht hervorlocken. Ein leise eingeschalteter Fernseher oder ruhige Musik wirken entspannend und lenken vom Silvesterlärm draußen ab. Tierbesitzer sollten aus Rücksichtnahme natürlich auf Böller und Kracher verzichten.

Geben Sie Ihrem Tier SELBSTVERTRAUEN:
Hunde und Katzen haben ein extrem feines Gehör. Kein Wunder, dass die alljährliche Silvesterknallerei die Tiere in Angst und Schrecken versetzt. Verhalten Sie sich Ihrem Vierbeiner so normal wie möglich gegenüber und strahlen Sie Ruhe aus. Versuchen Sie, die gewohnten Fütterungs-, Schlaf- und Ruhezeiten einzuhalten, ein normaler Rhythmus hilft bei der Bekämpfung vor dem Ungewohnten. Und lassen Sie Ihren Vierbeiner nicht allein in der Wohnung, sondern bleiben Sie an Silvester in der Nähe Ihres Tieres. Manche Tiere suchen gerade dann in ihrer Angst Körperkontakt zu ihrem Menschen und den sollten sie dann auch bekommen. Berührung, ruhiges Zureden oder eine beruhigende Massage geben Ihrem Tier das gute Gefühl, beschützt und umsorgt zu sein.

Medikamente

Bei großer Panik BERUHIGUNGSMITTEL:
Wer aus Erfahrung weiß, dass sein Hund extrem ängstlich reagiert (z.B. Futterverweigerung, heftiges Zittern, Durchfall, unkontrollierter Harn- und Kotabsatz, Erbrechen, Verkriechen, Jaulen), sollte sich bei uns im Vorfeld beruhigende Medikamente abholen, die den Silvesterabend dann für alle Beteiligten entspannter werden lassen. Psychopharmaka sind kein Teufelszeug und wer sie bei seinem Tier anwenden muss, ist auch kein verantwortungsloser oder böser Mensch! Im Gegenteil: die wissenschaftliche Verhaltensmedizin ist sich sicher, daß Angstzustände von solcher Intensität nicht zuletzt unter tierschützerischen Aspekten pharmakologisch gedämpft werden sollten. Zur eigentlichen Angst vor der für den Hund nicht korrekt zuzuordnenden Knallerei, den optischen Effekten und dem Geruch tritt nämlich in zunehmendem Maße die Angst vor der Vorjahres-Angst ein und diesen Teufelskreis gilt es zu unterbrechen. Aber Finger weg von Acepromazin (Handelsname: Vetranquil, Sedalin, Calmivet, Prequillan), denn diese Sedativa machen den Hund zwar schläfrig, aber das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst wird durch diese Präparate in keinster Weise gemindert, d.h. der Hund hat also genauso viel Angst, ist aber körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen. Deshalb verschreiben wir in unserer Praxis das dafür zugelassene Sileo, welches einen beruhigenden und zugleich angstlösenden Effekt ausübt. Die korrekte Anwendung ist allerdings erklärungsbedürftig. Es liegt in Form eines Gels vor, das über die Backenschleimhaut aufgenommen werden muss und nicht etwa abgeschluckt werden soll. Tierhalter, die dieses Präparat bei uns beziehen, werden von uns über die korrekte Anwendung entsprechend unterrichtet. Der Hersteller hat auch ein ausführliches Tutorial-Video online zur Verfügung gestellt.
Katzen sollten übrigens keine Psychopharmaka bekommen, da sie im Gegenteil zu Hunden vermehrt zu paradoxen Reaktionen neigen!
Aber auch pflanzliche Beruhigungsmittel (Zylkene, Bachblüten, Rescue-Tropfen), Pheromonverdampfer für die Steckdose oder Raumsprays für Katzen (Feliway) sowie Thunder-Shirts (eng anliegende und elastische Bodys, die durch die auf den Hundekörper ausgeübte sanfte Kompression einen beruhigenden Effekt erzielen) können den Stress bei nicht ganz so verängstigten Tieren an Silvester schon deutlich reduzieren. Fangen Sie am besten bereits eine Woche vor der Jahreswende damit an.

Wir beraten Sie gerne!

08.12.2019

Appell zum 2. Advent: Noch ein paar Tipps für eine gesunde Weihnacht!

2 Adventskerzen

Damit Sie Ihre wohlverdienten Feiertage auch genießen können und nicht beim Tierarzt sitzen müssen, möchten wir Sie noch schnell über die typischen "Weihnachtskrankheiten" aufklären und wie Sie sie verhindern können:

Hund mit Schokolade

1. Halten Sie Schokolade von Ihrem Tier fern. Sie enthält das giftige Theobromin, was Tiere - im Gegensatz zum Menschen - schlechter abbauen können. Schokolade wird wegen ihres anziehenden Aromas vor allem von Hunden gern gefressen. Katzen meiden in der Regel Schokolade, sind aber genauso gefährdet bei dessen Aufnahme. Je dunkler die Schokolade, desto höher ist ihr Kakaoanteil und damit das Risiko für Ihren Vierbeiner.

Katze mit Weihnachtsstern

2. Die Pflanze "Weihnachtsstern" ist ebenfalls hochgiftig für Ihren vierbeinigen Freund. Selbst in seiner abgeschwächten Zimmerpflanzen-Form ist das Gift des Weihnachtssterns noch immer sehr gefährlich für die meisten Haustiere wie Katzen, Hunde, Hamster oder Kaninchen. Die Folgen einer Vergiftung reichen bei Tieren von starken Verdauungsproblemen über Lähmungen und Herzrhythmusstörungen bis hin zum Tod.

Hundewelpe mit Geschenkband

3. Lametta und Geschenkband haben in einem Katzen- und Welpenhaushalt ebenfalls nichts zu suchen, da die Kleinen sehr gerne mit diesen Bändern spielen und sie dabei verschlucken können. Dies kann zu einer lebensbedrohlichen Darmauffädelung führen.

Hundeleckerlis

4. Geschenke für den Vierbeiner sind natürlich unverzichtbar, aber übertreiben Sie es bitte nicht. Zu viele Leckereien und Kauknochen am Stück können zu sehr schmerzhaften Magenüberladungen führen. Schlimmstenfalls kommt es, insbesondere bei großen Hunderassen, zu einer Magendrehung, die tödlich enden kann. Schenken Sie deshalb Ihrem Vierbeiner lieber Spielzeug, ist auch besser für die "schlanke Linie" ;-), und gönnen Sie Ihrem Liebling nach dem Weihnachtsschmaus erst einmal Ruhe. Mit vollem Bauch sollte der Hund nicht spazieren gehen oder viel herumtoben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem tierischem Freund eine GESUNDE Weihnacht!

06.12.2019

Nächste kardiologische Sprechstunde:

Isabelle Finkenstädt

Unsere nächsten kardiologischen Sprechstunden bei Frau Dr. Isabelle Finkenstädt (Fachtierärztin für Kleintiere, General Practitioner Certificate in Cardiology/zertifizierte Herzspezialistin) findet in unserer Tierarztpraxis Herzogstraße an folgenden Terminen statt:

Dienstag, 17.12.2019 (9-14 Uhr)
Montag, 13.01.2020 (14-18 Uhr)
Freitag, 14.02.2020 (9-14 Uhr)
Freitag, 13.03.2020 (14-17 Uhr)
Montag, 30.03.2020 (9.30-14 Uhr)
Montag, 20.04.2020 (9.30-14 Uhr)

Zur speziellen Herzuntersuchung von Frau Dr. Finkenstädt gehören die kardiologische Vorsorgeuntersuchung beim Welpen, der kardiologische Check-up beim älteren Tier, die Abklärung der Narkosefähigkeit, der Herz-Ultraschall, das Ruhe-EKG, die Blutdruckmessung sowie die Perikardio- und Thorakozentese.

Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis rechtzeitig einen Termin geben!

06.12.2019

Schönen Nikolaus!

Katze mit Nikolausmütze

Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen schönen Nikolaustag mit tollen Geschenken! :-)

01.12.2019

Appell zum 1. Advent: Lebende Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum!

1 Adventskerze

Zum ersten Advent wollen wir noch einmal an alle appellieren, daß lebende Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum gehören!

Alle Jahre wieder werden zu Weihnachten unzählige Tiere gekauft und unter dem Weihnachtsbaum verschenkt. Gerade Kinder wünschen sich oftmals ein eigenes Haustier und viele Eltern möchten sie dann auch mit einem tierischen Geschenk überraschen. Leider ist die Freude über den neuen Tierfreund dann meist nur von kurzer Dauer, der Großteil von ihnen landet schon nach kurzer Zeit im Tierheim oder wird ausgesetzt, sobald sich die neuen Halter im Alltag mit den tatsächlichen Ansprüchen des Tieres konfrontiert sehen.

Welpe unter dem Weihnachtsbaum_1

Denn das Leben mit einem Haustier besteht nicht nur aus Kuscheln und Streicheln. Der Hund muss mehrmals täglich ausgeführt werden. Die Katzentoilette oder das Kleintiergehege müssen sauber gehalten werden. Arbeit und anfallende Kosten für das Wohlergehen des Tieres werden bei einem Spontankauf oftmals nicht berücksichtigt. Oft bemerken Eltern auch erst zu spät, dass ein Großteil der Versorgung an ihnen hängen bleibt. Selbst wenn ein Kind hoch und heilig verspricht, sich um das Tier zu kümmern, muss man als Elternteil immer darauf gefasst sein, einspringen zu müssen.

Außerdem sollte ein Tier möglichst nicht zur Weihnachtszeit aufgenommen werden. Der Einzug in ein neues Zuhause ist für jedes Tier immer mit viel Stress verbunden. Nach dem Einzug benötigen sie daher eigentlich erst mal ein paar Tage Ruhe, um sich einzuleben und sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Die Weihnachtszeit, mit Besuchen von Verwandten und dem Trubel unterm Weihnachtsbaum, bietet nicht wirklich Gelegenheit, dem Tier die Ruhe und Zeit zu geben, die es braucht.

Welpe unter dem Weihnachtsbaum_2

Verschenken Sie lieber zu Weihnachten Fachbücher zur Tierhaltung, Lektüre über die verschiedenen Tierarten und -rassen sowie Tierzubehör oder einfach nur Stofftiere. Nutzen Sie die gemeinsamen Stunden, sich vorher darüber Gedanken zu machen, welches Tier am besten in die Familie passt, ob alle Rahmenbedingungen stimmen und ob die arteigenen Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden können. Wellensittiche, Meerschweinchen und Kaninchen brauchen beispielsweise Artgenossen, in Einzelhaltung vereinsamen sie und entwickeln Verhaltensstörungen.

Bei der Entscheidung sollte die ganze Familie einbezogen werden. Ein erster Gang lohnt sich dann immer ins Tierheim, wo viele Tiere auf ein neues, liebevolles Zuhause warten. Und bei der Auswahl des Tieres sollten sich die Interessenten ausreichend Zeit nehmen.

Denn ein Tier ist ein Freund - Freunde verschenkt man nicht....
Freunde sucht man sich aus!